Seite der Gesellschaft im Kiel-Wiki

Kieler Online-Lexikon Kiel-Wiki sucht Verstärkung

Die Internet-Plattform Kiel-Wiki wächst weiter.

Nächste Gelegenheit, sie kennenzulernen, ist
Mittwoch, der 3. November 2021, um 19 Uhr.
Der Ort steht noch nicht fest. Interessierte können uns eine Mail schreiben (siehe „Kontakt“).

Dann treffen sich BearbeiterInnen zum Austausch. Weitere Interessierte sind willkommen, auch ohne Vorerfahrungen.

Wem das Netz zu wenig Informationen über die Stadtgeschichte bereithält, der oder die kann jetzt selbst für Abhilfe sorgen. Das lokale Online-Lexikon Kiel-Wiki und die Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte bieten interessierten Kielerinnen und Kielern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Landeshauptstadt und all ihre Facetten nach dem Vorbild der Internet-Enzyklopädie Wikipedia zu teilen.
Und zwar in Form von Artikeln etwa über geschichtsträchtige Ereignisse, kulturelle Begebenheiten, herausragende Persönlichkeiten oder attraktive Orte der Stadt.

Derzeit sind fast 4 500 entsprechende Artikel online lesbar. Vorlagen und Anleitungen erleichtern den Einstieg in die digitalisierte Lokalgeschichtsschreibung. Sollten dennoch mal ‚alle Stricke reißen‘, helfen die erfahrenen BearbeiterInnen der Plattform weiter.