Band 16 – Kieler Zeitgeschichte im Pressefoto

Die 40er/50er Jahre auf Bildern  von Friedrich Magnussen.

Die unmittelbare Nachkriegszeit und die fünfziger Jahre sind eine der bewegendsten und eindrucksvollsten Epochen der deutschen Geschichte. Die Frage, die sich besonders den ehemaligen „Westdeutschen“ heute stellt, lautet, wie sich ein gerade vom Nationalsozialismus befreites, zerbombtes, demontiertes und desorganisiertes Industrieland so schnell erholen und zur Normalität westlicher Demokratien finden konnte.

Zunächst war eine neue Wirtschaftsordnung zu finden und der politische Neuanfang innerhalb des durch die Siegermächte vorgegebenen Rahmens zu wagen. Die Städte mussten von Trümmern geräumt und wieder aufgebaut, Versorgungsengpässe und die drückende Wohnungsnot beseitigt werden. In der ehemaligen Kriegsmarinestadt war die Not besonders groß. Hier zeigte sich der beginnende Wohlstand erst später als in den großen Wirtschaftszentren. Aber auch in der jungen Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins war die Entfaltung auf allen Lebensgebieten beeindruckend.

Einen wichtigen Bestand mit Fotos öffentlichen und privaten Charakters aus dieser Zeit stellt für Kiel das Archiv des Pressefotografen Friedrich Magnussen dar. Wie seine Kieler Kollegen Peter Cornelius, Gerhard Garms und Hermann Nafzger hat er für seine Arbeiten persönliche Ausdrucksmittel gefunden.

‚Fiete‘ Magnussen wurde am 22. Januar 1914 in Kiel geboren. 1927 schenkten die Eltern dem Dreizehnjährigen eine gebrauchte 9×13-cm-Plattenkamera. Von da an begleitete den Autodidakten die Leidenschaft dafür, seine Umwelt im Bild festzuhalten, bis an sein Lebensende. Ab 1948 machte er sie zu seinem Beruf, arbeitete als Pressefotograf für die beiden Kieler Tageszeitungen, die Kieler Nachrichten und die Schleswig-Holsteinische Volkszeitung. Als er 1977 in den Ruhestand ging, war er eine stadtbekannte „Institution“ und Chronist einer bewegten Epoche der Kieler Stadtgeschichte.

Titel Kieler Zeitgeschichte im Pressefoto - Die 40er/50er Jahre auf Fotos von Friedrich Magnussen

 

 

 

 

 

 

 

Jürgen Jensen:
Kieler Zeitgeschichte im Pressefoto. Die 40er/50er Jahre auf Bildern  von Friedrich Magnussen
(Sonderveröffentlichung 16 der Gesellschaft für Kieler
Stadtgeschichte)

Wachholtz Verlag | Neumünster 1985 | 165 Seiten
ISBN 3-529-02673-5
Leider vergriffen!

Band 8 – Materialien zur Kulturgeschichte Kiels

Aus der Zeit des Zweiten Deutschen Kaiserreiches 1871 – 1918.

In den 1970er Jahren entwickelte sich auch in Kiel die moderne Stadtgeschichtsforschung als fester Bestandteil der neueren Geschichtswissenschaft. Man erkannte jedoch, dass sich viele Entwicklungen  mit sozialwissenschaftlichen Fragestellungen allein nicht fassen ließen. Man müsse nach „dem Gegenständlichen“, dem „kollektiv Brauchtümlichen“ fragen – dem Alltagsleben der Bevölkerung im Stadtquartier, der Trennung von Wohn- und Arbeitsplatz, nach Kleidung und Nahrungsgewohnheiten, Lesestoffen, Theater und Vergnügungen, nach Festen und Feiern im Jahreslauf. Darin werde der Lebensstil einer Stadt greifbar.

In diesem Sinne bot Prof. Dr. Kai Detlev Sievers in den Jahren 1976/77 zwei volkskundliche Seminare an, um mit Studierenden erstmals an solchen kulturellen Aspekten den eklatanten Wandel vom klein- zum großstädtischen Leben in Kiel um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zu erforschen. Einige der dabei entstandenen Beiträge sind hier zusammengefasst. Man darf keine methodisch und inhaltlich voll ausgereiften Materialaufbereitungen erwarten, auch  keine sensationellen Forschungsergebnisse. Sinn und Zweck der Publikation war es vielmehr, auf das weite Feld „städtischen Lebens“ in Kiel während dieser Periode aufmerksam zu machen und zu weiterführenden Untersuchungen anzuregen .

Inhalt:

  • Kai Detlev Sievers: Einführung
  • Detlef Strempel: Produktion, Angebot und Konsum von Lesestoff
  • Sigrid Engel: Kirchliches Leben im Spiegel der Kieler Synodalberichte 1879 – 1909
  • Kai Detlev Sievers: Arbeiterwohnungen in der Kieler Innenstadt vor dem Ersten Weltkrieg
  • Karl-Heinrich Effinghausen / Wolfgang Zeigerer: Die Wohnsituation im Spiegel der Bevölkerungsstruktur (an ausgewählten Beispielen)
  • Werner Schultz: Einige Bemerkungen zur Kriminalität
  • Perdita Schadow: Nahrungsversorgung und Nahrungsgewohnheiten

Titel SV 8 Materialien aus der Kulturgeschichte Kiels

 

 

 

 

 

 

 

Kai Detlev Sievers (Hg.):
Materialien zur Kulturgeschichte Kiels aus der Zeit des Zweiten Deutschen Kaiserreiches 1871 – 1918
(Sonderveröffentlichung 8 der Gesellschaft für Kieler
Stadtgeschichte)

Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V. | Kiel 1979 | 195 Seiten
Keine ISBN
(Mitgliederpreis 12,00 €)

Leider vergriffen!