Titel SV 014 'Kiel in der Geschichte und Malerei'

Band 14 – Kiel in der Geschichte und Malerei

Die Fördestadt im ersten Jahrhundert der Kieler Woche.

Diese Dokumentation erschien begleitend zur Sonderausstellung, die 1982 anlässlich des 100. Jubiläums der Kieler Woche im Stadtmuseum Warleberger Hof gezeigt wurde. Sie vermittelt bei allen Einschränkungen einen guten Eindruck von der hiesigen Stadt- und Landschaftsdarstellung in den letzten hundert Jahren. Nicht nur Einheimische, auch Nachbarn und Gäste haben in dieser Zeit reizvolle Motive entdeckt und im Bild verewigt.

Die Autoren hatten sich das doppelte Ziel gesetzt, zum einen die jüngere Stadtgeschichte und die Entwicklung der Kieler Woche als deren Spiegelbild in Kultur, Sport, Politik und Gesellschaft allgemein zu umreißen, zum anderen Kiel als Motiv in der bildenden Kunst der letzten hundert Jahre vorzustellen. Historische Vollständigkeit war weder möglich noch angestrebt. Die Basis der Ausstellung waren 400 bis 500 Werke, größtenteils aus dem städtischen Kunstbesitz.

Der Schwerpunkt des Buches liegt eindeutig im kunsthistorischen Bereich, auch wenn bei der Auswahl der Bilder nicht allein die künstlerische Qualität, sondern auch der dargestellte Inhalt eine Rolle spielt. An einem breiten Spektrum von Motiven werden die Wandlungen der Stadtlandschaft anschaulich gemacht. Gewisse Schwerpunkte boten sich aufgrund der vorhandenen Bestände an: die Stadttopographie – Gesamtansichten oder einzelne Straßenzüge, Plätze oder Häuser –  seit 1880 mit Ausbau, Zerstörung, Wiederaufbau und dem Zustand von 1980; Kiel als Seestadt mit Hafen und Nord-Ostsee-Kanal; der Bereich von Schiffbau, Technik und Verkehr; Kiels landschaftliche Umgebung; schließlich die Kieler Woche selbst.

Kaum vertreten ist das Leben in der Stadt, Ereignisse wie Märkte, Theater, Zirkus oder auch häusliches Leben. Derartige Bilder fanden sich nur wenige. Auf Grafiken wurde weitgehend verzichtet, weil dies den Umfang des Buches überschritten hätte. Zum Abschluss unternehmen die Autoren den Versuch, eine zusammenhängende Übersicht unter allgemeinen Gesichtspunkten zu liefern.

Titel SV 014 'Kiel in der Geschichte und Malerei'

 

 

 

 

 

 

 

Jürgen Jensen / Renate Jürgens:
Kiel in der Geschichte und Malerei. Die Fördestadt im ersten Jahrhundert der Kieler Woche
(Sonderveröffentlichung 14 der Gesellschaft für Kieler
Stadtgeschichte)

Wachholtz Verlag | Neumünster 1982 | 227 Seiten
ISBN 3-529-2667-0
Leider vergriffen!