Büste Wilhelm Bauer mit Künstler Manfred Sihle-Wissel (Foto skw)

Büste von Wilhelm Bauer wieder aufgestellt

Büste Wilhelm Bauer wird in Position gebracht (Foto Rackwitz)
Büste Wilhelm Bauer wird in Position gebracht (Foto Rackwitz)

Am 31. März 2020 wurde die Bronzebüste des U-Boot-Pioniers Wilhelm Bauer am Germaniahafen in Gaarden aufgestellt.

Sie stand zunächst vor dem Schifffahrtsmuseum am Seegarten, wurde aber 2010 im Zuge von dessen Umgestaltung eingelagert. Jetzt hat sie einen neuen Platz unweit der Stelle, an der das erste deutsche U-Boot 1851 in der Förde getestet wurde. 

Die Büste wurde vom Künstler Manfred Sihle-Wissel geschaffen (vgl. Foto ganz oben).

Wilhelm Bauer hat das Ostufer im Blick (Foto skw)
Wilhelm Bauer hat das Ostufer im Blick (Foto skw)

Weitere
Informationen:

Die Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V. zählt zu den größten stadtgeschichtlichen Vereinigungen in Deutschland.