Oberbürgermeister Günther Bantzer und Stadtpräsident Eckhard Sauerbaum (links) begrüßen den Kommandanten der GORCH FOCK, Kapitän zur See Hans Freiherr von Stackelberg, bei der Rückkehr des Schiffes nach Kiel. Foto: StAK-Magnussen 68100

Trauer um Kiels Alt-OB Günther Bantzer

20.10.2019
Die Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte trauert mit der Familie um den am 16. Oktober im Alter von 98 Jahren verstorbenen Alt-Oberbürgermeister Günther Bantzer.
Vorsitzender Rolf Fischer erklärte: „Günther Bantzer hat nicht nur den Wiederaufbau Kiels abgeschlossen, sondern die Stadt in sehr vorausschauender Weise modernisiert. Er hat eine neue Epoche in der Geschichte Kiels gestaltet. Damit wird er als einer der bedeutendsten Oberbürgermeister in die Stadtgeschichte eingehen!
Um diese überragende Rolle und auch sein gesamtes bemerkenswertes Leben zu würdigen, wird die Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte eine Biografie Bantzers in Auftrag geben.“
Der Vorsitzende wies darauf hin, dass Günther Bantzer auch nach seinem Ausscheiden als Oberbürgermeister der Stadt und der städtischen Geschichte immer verbunden blieb.

Geschäftsstelle im Stadtarchiv