Sonder-Veröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte

Buchcover: 'Zauber und Zwiespalt – Der Kieler Bauhaus-Maler Karl Peter Röhl und die Politik' von Rolf Fischer. Der Hintergrund zeigt eine abstrakte, farbenfrohe Komposition im Bauhaus-Stil.

Band 101 – Zauber und Zwiespalt

Der Kieler Bauhaus-Maler Karl Peter Röhl und die Politik

Buchcover des Titels „Kiels Städtepartnerschaften“ von Timo Erlenbusch. Der Untertitel lautet: „Die kommunale Außenpolitik der Stadt Kiel von der frühen Nachkriegszeit bis ans Ende der Neunzigerjahre.“ Das Cover zeigt oben ein Foto einer offiziellen Übergabe eines Dokuments und unten historische Aufnahmen von Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Nationen, mit Flaggen im Hintergrund. Herausgegeben vom Wachholtz-Verlag.

Band 100 – Kiels Städtepartnerschaften

Die kommunale Außenpolitik der Stadt Kiel von der frühen Nachkriegszeit bis ans Ende der Neunzigerjahre.

Buchcover des Titels „Aufbrüche II – 10 Jahre später“. Der Untertitel lautet: „Geschichte, Geschichten und Projekte der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Schleswig-Holstein von 2012 bis 2022“. Herausgegeben von Joachim Liß-Walther, mit Beiträgen von Bernd Gaertner und Viktoria Ladyshenski. Das Coverdesign ist modern, in den Farben Blau, Gelb und Schwarz gehalten. Herausgegeben in der Edition Steinkopf.

Band 99 – Aufbrüche II. Zehn Jahre später

Geschichte, Geschichten und Projekte der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Schleswig-Holstein von 2012 bis 2022.

Buchcover des Titels „Mehr als nur Sailing City! Kiel im Spiegel archäologischer Quellen“. Herausgeber sind Fritz Jürgens und Ulrich Müller. Das Cover zeigt eine Collage: Im Hintergrund eine Luftaufnahme von Kiel, darüber ein modernes Design mit Ausschnitten wie Radfahrern, einem Frachtschiff auf dem Wasser und urbanen Szenen. Herausgegeben im Ludwig Verlag.

Band 98 – Mehr als nur Sailing City!

Kiel im Spiegel archäologischer Quellen.
Die Landeshauptstadt Kiel hat mehr zu bieten als nur die Kieler Woche, Segelwettkämpfe, Kreuzfahrer und Fährverbindungen nach Skandinavien.

Buchcover des Titels „Marinegeschichte auf dem Kieler Nordfriedhof“ von Dieter Hartwig. Das Cover zeigt eine historische Steinmauer mit der Inschrift „Anno 1878“ und einem darauf befestigten Metallkreuz, umgeben von grünem Laub.

Band 97 – Marinegeschichte auf dem Kieler Nordfriedhof

Die Sonderveröffentlichung 97 der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte widmet sich dem Kieler Nordfriedhof.

Buchcover des Titels „Hier Himmelsfeier, dort Erdenposse“. Untertitel: „Die Kieler Theater im Ersten Weltkrieg zwischen Patriotismus, hoher Kunst und Ablenkung“. Autorin: Hilke Niemann. Das Cover zeigt einen prunkvollen Theatersaal mit roten Vorhängen, Kronleuchter und Stuhlreihen vor der Bühne.

Band 96 – Hier Himmelsfeier, dort Erdenposse

Die Kieler Theater im 1. Weltkrieg zwischen Patriotismus, hoher Kunst und Ablenkung.

Buchcover des Titels „Kiel & die 70er: Günther Bantzer und der Beginn unserer Gegenwart“ von Rolf Fischer. Das Cover zeigt eine historische Szene mit einem Redner vor einer großen Menschenmenge, die Transparente und Schilder tragen. Im Hintergrund ist ein Gebäude zu sehen. Das Bild ist in rötlichem Farbton gehalten.

Band 95 – Kiel und die 70er

Günther Bantzer und der Beginn unserer Gegenwart.

Buchcover des „Kieler Urkundenbuchs, Band I: 1242–1472“, herausgegeben von der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Das Cover zeigt eine historische Illustration in Schwarz-Weiß mit mittelalterlichen Figuren, darunter Händler und Arbeiter mit Werkzeugen und einem Hund. Der Titel ist in roter Schrift hervorgehoben, der Verlag Wachholtz ist am unteren Rand abgebildet.

Band 93/94 – Kieler Urkundenbuch

Beinahe 140 Jahre nach dem ersten konkreten Plan und ersten Vorarbeiten zu einem Kieler Urkundenbuch liegt es nun vor: ein Doppelband, der bisher unbekannte und unveröffentlichte Quellen aus den Kieler Stadtarchiv, dem Lübecker Stadtarchiv und dem schleswig-holsteinischen Landesarchiv mit bereits an verschiedenen Stellen gedrucktem Material zusammenführt.

Buchcover von „Meldungen vom Kieler Kriegsschauplatz – Die alliierten Luftangriffe in den Lageberichten des örtlichen Polizeipräsidenten 1940/45“ herausgegeben von Alina Dallmann und Jürgen Jensen. Das Cover zeigt ein Aquarell mit zerstörten Gebäuden in einer Stadtlandschaft, ergänzt durch einen roten Stempel mit der Aufschrift „Geheim!“. Verlag: Husum.

Band 92 – „Geheim!“ Meldungen vom Kieler Kriegsschauplatz

Die alliierten Luftangriffe in den geheimen Lageberichten des örtlichen Polizeipräsidenten 1940/45.

Buchcover von „Hansestadt Kiel – Von Händlern & Ratsherren, von Grafen & Piraten“ von Thomas Hill. Das Design ist schlicht mit beiger Schrift auf dunkelblauem Hintergrund und eleganten Verzierungen. Verlag: Wachholtz.

Band 91 – Hansestadt Kiel

Von Händlern & Ratsherren, Grafen & Piraten.

Buchcover von „Der Kieler Südfriedhof – Bestattungskultur und Gartenkunst seit 1869“ von Walter Arnold und Bettina Fischer. Im Vordergrund ist ein historisches Grabdenkmal, umgeben von dichtem roten Laub eines Baumes und einer herbstlichen Landschaft. Verlag: Husum.

Band 90 – Der Kieler Südfriedhof

Bestattungskultur und Gartenkunst seit 1869.

Buchcover von „Das radikale Leben – Der Kieler Maler Richard Grune und seine Zeit 1903–1984“ von Rolf Fischer. Das Cover zeigt sechs Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Richard Grune, darunter stilisierte Porträts und expressive Szenen. Titel und Name des Künstlers sind in Rot hervorgehoben. Verlag: Ludwig.

Band 89 – Das radikale Leben

Der Kieler Maler Richard Grune und seine Zeit (1903–1984).

Buchcover von „Kieler Künstler – Band 3: In der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus 1918–1945“ von Ulrich Schulte-Wülwer. Das Cover zeigt ein farbenfrohes expressionistisches Gemälde mit einem Fluss, auf dem mehrere Schiffe fahren, umgeben von grünen und braunen Landschaften. Im Hintergrund ragen Gebäude und ein orangefarbener Himmel hervor. Verlag: Boyens.

Band 88 – Kieler Künstler III

In der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus 1918-1945.

Buchcover des Titels „Kiel 1918 – Revolution – Aufbruch zu Demokratie und Republik“ von Martin Rackwitz. Das Cover zeigt den Titel in roter und grauer Schrift auf hellem Hintergrund. Im unteren Bereich ist ein historisches Schwarz-Weiß-Foto von Matrosen zu sehen, die dicht beieinander auf einem Schiff stehen und sitzen. Einige halten Tafeln mit Aufschriften wie „Durch Kampf zum Sieg“ und „Revolution in Kiel 5.11.1918“. Am unteren Rand ist das Logo des Wachholtz Verlags abgebildet.

Band 87 – Kiel 1918

Revolution – Aufbruch zu Demokratie und Republik.

Buchcover des Titels „Kiel in der Geschichte – Facetten einer Stadtbiografie“ von Oliver Auge, herausgegeben von der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Das Cover zeigt den Titel in blauer Schrift auf weißem Hintergrund und darunter ein historisches Siegel mit einem Segelschiff. Am unteren Rand ist das Logo des Wachholtz Verlags zu sehen.

Band 86 – Kiel in der Geschichte

Facetten einer Stadtbiografie.

Buchcover des Titels „Kiel im Zeitalter der Weltkriege – Fotografierte Stadt- und Zeitgeschichte 1914 bis 1955“ von Jürgen Jensen. Das Cover zeigt eine dramatische Szene: Vor der Silhouette einer Kirche, vermutlich der Kieler Nikolaikirche, lodern Flammen aus einem brennenden Gebäude im Vordergrund. Die Schrift des Titels ist in leuchtendem Orange gehalten. Am unteren Rand befindet sich das Logo des Husum Verlags.

Band 85 – Kiel im Zeitalter der Weltkriege

Fotografierte Stadt- und Zeitgeschichte 1914 bis 1955.

Buchcover mit dem Titel „Die Rote Kinderrepublik“. Ein junger, unbekleideter Mann hält ein rotes Schild mit der Aufschrift „Die Rote Kinderrepublik“ in weißer Schrift. Der Hintergrund ist blau, im unteren Bereich sind Zelte eines Lagers zu erkennen. Das Bild vermittelt den Eindruck einer politischen oder historischen Kampagne.

Band 84 – Die rote Kinderrepublik

2017 erschien anlässlich des 90. Jahrestages der “Kinderrepublik Seekamp” die Neuauflage des Buches „Die rote Kinderrepublik“ von Andreas Gayk und anderen.

Buchcover des Titels „Die Kieler Garnisonskirchen – Kirchenbau um 1900 zwischen Historismus und Moderne“. Das Cover zeigt die Innenansicht einer Kirche mit einem imposanten hölzernen Dachstuhl und Bogenstrukturen. Im unteren Bereich ist eine Empore mit Orgel zu sehen. Der Titel ist in weißer und gelber Schrift über dem Bild platziert. Herausgeber sind Klaus Gereon Beuckers und Katharina Priewe. Das Buch ist beim Ludwig Verlag erschienen.

Band 83 – Die Kieler Garnisonskirchen

Kirchenbau um 1900 zwischen Historismus und Moderne

Buchcover des Titels „Kriminalität und Strafrecht in Kiel im ausgehenden Mittelalter“ von Gwendolyn Peters. Im oberen Bereich ist eine historische Zeichnung der Stadt Kiel mit markanten Kirchtürmen und Fachwerkhäusern zu sehen. Der Titel des Buches und der Untertitel „Das Varbuch als Quelle zur Rechts- und Sozialgeschichte“ sind in schwarzer Schrift auf rotem Hintergrund gestaltet. Unten rechts ist das Logo des Verlags „Peter Lang Edition“ zu erkennen.

Band 82 – Kriminalität und Strafrecht in Kiel im ausgehenden Mittelalter

Das Varbuch als Quelle zur Rechts- und Sozialgeschichte.

Buchcover von „Kieler Künstler – Band 2: Kunstleben in der Kaiserzeit 1871–1918“ von Ulrich Schulte-Wülwer. Das Cover zeigt eine gemalte Szene im Kieler Hafen mit einem großen Dampfschiff und mehreren kleinen Booten mit Menschen, die das Schiff beobachten. Verlag: Boyens.

Band 81 – Kieler Künstler II

Kunstleben in der Kaiserzeit 1871 – 1918.

Buchcover des Titels „Gaardener Handel und Wandel in Geschichte und Geschichten“ von Walter Ehlert. Das Cover zeigt ein historisches Schwarz-Weiß-Foto einer Metzgerei. Mehrere Personen stehen an der Theke, während ein Metzger und eine Verkäuferin lächelnd bedienen. Im Hintergrund sind an Haken aufgehängte Würste zu sehen. Der Titel ist in weißer Schrift auf einem roten Balken dargestellt. Am unteren Rand befindet sich das Logo des Husum Verlags.

Band 80 – Gaardener Handel und Wandel in Geschichte und Geschichten

Streifzüge durch die Geschäftswelt auf dem Kieler Ostufer.

Buchcover von „Der Niemannsweg – Geschichte einer Straße, ihrer Menschen und Häuser in Kiel-Düsternbrook“ von Kai Detlev Sievers. Das Cover zeigt eine historische Fotografie einer großen Familie, die vor einem repräsentativen Haus im Grünen posiert. Verlag: Wachholtz Murmann Publishers.

Band 79 – Der Niemannsweg

Geschichte einer Straße, ihrer Menschen und Häuser in Kiel-Düsternbrook

Buchcover von „Lieber Gayk! Lieber Freund! Der Briefwechsel zwischen Andreas Gayk und Michael Freund von 1944 bis 1954“, herausgegeben von Wilhelm Knelangen und Birte Meinschien. Der Hintergrund zeigt eine schematische Zeichnung von Baugerüsten und Arbeitern in Schwarz auf gelbem Untergrund. Unten steht der Titel in großen gelben Buchstaben auf rotem Grund. Verlag: Ludwig.

Band 78 – Lieber Gayk! Lieber Freund!

Briefwechsel zwischen Andreas Gayk und Michael Freund von 1944 bis 1954

Buchcover von „Studieren in Kiel“ von Rainer S. Elkar. Der obere Teil zeigt eine historische Illustration von Menschen in barocker Kleidung. Darunter der Titel in weißer Schrift auf violettem Hintergrund. Im unteren Bereich ein Foto von jungen Menschen, die auf einem Campus spazieren. Sie wirken fröhlich und tragen moderne Kleidung. Verlag: Husum.

Band 77 – Studieren in Kiel

Eine historisch-politische Zeitreise von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Buchcover von „Es ist mir federleicht ums Herz“ von Alina Laura Tiews. Das Cover zeigt drei Personen in Bühnenkostümen, die Enten darstellen, mit orangefarbenen Schnäbeln und Schuhen, vor einem blauen Hintergrund. Titel und Untertitel lauten: „Es ist mir federleicht ums Herz – Die Geschichte des Kinder- und Jugendtheaters in Kiel“. Unten steht das Logo des Husum Verlags.

Band 76 – „Es ist mir federleicht ums Herz“

Geschichte des Kinder- und Jugendtheaters in Kiel

Buchcover von „Kieler Künstler: Kunstleben und Künstlerreisen 1770–1870“ von Ulrich Schulte-Wülwer. Das Cover zeigt ein historisches Gemälde mit Segelbooten auf bewegtem Wasser vor der Kulisse einer Hafenstadt mit Kirchen und Schiffsmasten im Hintergrund. Der Himmel ist bewölkt. Der Titel ist in weißer Schrift über das Bild gelegt.

Band 75 – Kieler Künstler I

Kunstleben und Künstlerreisen 1780 – 1880.

Buchcover von „Schiffbau in Kiel – Kleine Werftengeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart“ von Christian Ostersehlte. Historische Zeichnung eines Schiffs im Bau in einem Trockendock mit Arbeitern und Kranen. Herausgegeben vom Husum Verlag.

Band 74 – Schiffbau in Kiel

Kleine Werftengeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Buchcover von „Gelehrte Köpfe an der Förde“ herausgegeben von Oliver Auge und Swantje Piotrowski. Das Cover zeigt ein Mosaik aus zahlreichen schwarz-weißen Porträtfotos von Professor*innen der Universität Kiel, deren Gesichter ein größeres Bild formen. Untertitel: „Kieler Professorinnen und Professoren in Wissenschaft und Gesellschaft seit der Universitätsgründung 1665“. Verlag: Ludwig.

Band 73 – Gelehrte Köpfe an der Förde

Kieler Professorinnen und Professoren in Wissenschaft und Gesellschaft seit der Universitätsgründung 1665.

Buchcover von „Kriegszeiten in Kiel“ von Martin Rackwitz. Das Cover zeigt eine rotbraune Hintergrundfarbe mit einem zentralen Bild: eine stilisierte Darstellung eines Schiffs mit dem Namen „Möve“, darüber zwei weiße Möwen in einem blauen Himmel. Untertitel: „Alltag und Politik an der Heimatfront 1914/18“. Verlag: Ludwig.

Band 72 – Kriegszeiten in Kiel

Alltag und Politik an der Heimatfront 1914/18.

Buchcover von „Kieler Berufe im Wandel 1869/1909“ von Kai Detlev Sievers. Das historische Schwarz-Weiß-Foto zeigt Arbeiter auf einem Schiff, die auf dem Deck handwerkliche Arbeiten verrichten. Im Hintergrund stehen weitere Personen, einige tragen Uniformen. Oben der Titel in blauer Schrift, unten das Logo des Husum Verlags.

Band 71 – Kieler Berufe im Wandel 1869/1909

Als 1865 die Marinestation der Ostsee nach Kiel verlegt wurde und 1867 die Herzogtümer Schleswig und Holstein zur preußischen Provinz geworden waren, hatte dies gravierende Auswirkungen auf die Bevölkerungsstruktur der Stadt.

Buchcover von „Erinnerungen an Kiel in dänischer Zeit 1773/1866“ herausgegeben von Christa Geckeler. Die Illustration zeigt eine historische Hafenszene mit Segelschiffen vor einer Schleuse, umgeben von Bäumen. Im Vordergrund steht eine elegant gekleidete Gruppe, darunter Frauen mit Sonnenschirmen und ein Kind. Oben der Titel in roter Schrift, unten das Logo des Husum Verlags.

Band 70 – Erinnerungen an Kiel in dänischer Zeit 1773 / 1864

Mit 48 Beiträgen und zahlreichen historischen Abbildungen.

Buchcover von „Kieler Bilderschatz“ von Jürgen Jensen. Eine historische Schwarz-Weiß-Aufnahme zeigt einen belebten Platz in Kiel mit Menschen, Pferdekutschen und Marktständen. Im Hintergrund sind alte Gebäude mit Fachwerk und eine Laterne im Zentrum zu sehen. Der Titel in roter Schrift steht oben, der Untertitel beschreibt die Wahrnehmung der Stadt auf alten Fotografien. Unten rechts das Logo des Boyens Verlags.

Band 69 – Kieler Bilderschatz

Wirklichkeit und Wahrnehmung der Stadt auf alten Photographien.

Buchcover von „Märzrevolution in Kiel 1848“ von Martin Rackwitz. Im oberen Bereich zeigt ein Gemälde eine Szene aus der Revolution: Menschen versammeln sich mit Fahnen vor historischen Gebäuden, darunter eine Kirche. Der Titel in roter Schrift steht zentral, umrahmt von vertikalen blauen und roten Balken, die an die Farben der Revolution erinnern. Der Untertitel beschreibt die Erhebung gegen Dänemark und den Aufbruch zur Demokratie. Unten rechts befindet sich das Logo des Boyens Verlags.

Band 68 – Märzrevolution in Kiel 1848

Erhebung gegen Dänemark und Aufbruch zur Demokratie.

Buchcover von „Revolution und Revolutionsforschung: Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19“. Zentral zeigt das Cover ein Denkmal mit großen rostfarbenen Metallplatten, durch die massive Holzstämme verlaufen. Im Hintergrund ist ein grüner Park mit Bäumen und Rasenflächen sichtbar. Der Titel steht in roter und weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Unten rechts befindet sich das Logo des Ludwig Verlags.

Band 67 – Revolution und Revolutionsforschung

Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19.

Buchcover von „Das Thaulow-Museum vor 100 Jahren“. Das Cover zeigt eine historische Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Museumsraums. Zu sehen ist ein großer Tisch, umgeben von Stühlen mit gepolsterten Sitzflächen. Im Hintergrund steht eine Skulptur in einem bogenförmigen Wanddurchbruch. Der Titel ist in weißer Schrift oben auf dem Bild positioniert.

Band 66 – Das Thaulow-Museum vor 100 Jahren

Das Kunstgewerbe-Museum der Provinz Schleswig-Holstein auf dem Weg zum Schleswig-Holsteinischen Landesmuseum.

Buchcover von „Erinnerungen an Kiel zur Kaiserzeit 1871–1918“ von Christa Geckeler. Das Cover zeigt ein historisches Gemälde eines großen Segelschiffs mit mehreren Masten und gehissten Flaggen. Im Hintergrund sind eine Küstenlinie mit Gebäuden und ein wolkiger Himmel zu sehen. Der Titel ist in roter Schrift oben rechts platziert, der Verlag „Husum“ steht unten rechts.

Band 65 – Erinnerungen an Kiel zur Kaiserzeit 1871-1918

Anhand von Zeitzeugenberichten, Aktenauszügen und Zeitungsartikeln vermittelt die Historikerin Christa Geckeler vielfältige Einblicke in die Epoche der Kaiserzeit in Kiel.

Buchcover von „Gustav Noske und die Revolution in Kiel 1918“ von Wolfram Wette. Das Cover zeigt eine stilisierte, dunkel gehaltene Illustration mit Konturen von Soldaten und Gustav Noske in einer Gesprächsszene. Der obere Teil ist schwarz mit rot hervorgehobenen Namen „Gustav Noske“. Im unteren weißen Bereich steht der Titel in roter Schrift und der Verlag „Boyens“ in Schwarz.

Band 64 – Gustav Noske und die Revolution in Kiel

Die Helden der deutschen Novemberrevolution 1918 sind und bleiben die Matrosen der kaiserlichen Kriegsmarine.

Buchcover von „Kiel Lexikon“, herausgegeben von Doris Tillmann und Johannes Rosenplänter. Der Titel ist in großer, roter Schrift zentriert auf weißem Hintergrund platziert. Darunter eine Bildreihe mit historischen und modernen Motiven: ein Soldat, Segelboote, ein Kreuzfahrtschiff, ein Porträt eines Mannes und das Kieler Hauptbahnhofgebäude. Der Verlag „Wachholtz“ steht unten rechts.

Band 63 – Kiel-Lexikon

Das Kiel Lexikon zeichnet das Bild einer Stadt mit bewegter Vergangenheit und facettenreicher Gegenwart.

Buchcover von „Kieler Kanalbrücken“ von Jürgen Jensen. Historische Fotografie einer imposanten Backsteinbrücke mit zwei Türmen, durch deren Tor Pferdekutschen und Menschen gehen. Im Hintergrund eine Eisenbahnbrücke. Der Titel ist in blauer Schrift zentriert oben platziert, darunter der Verlag „Boyens“.

Band 62 – Kieler Kanalbrücken

Verlorene Wahrzeichen einer Ostseestadt 1800/2000.
Kanalbrücken prägen seit der Eröffnung des Eiderkanals 1784 das maritime Kieler Erscheinungsbild im Norden der Stadt. Im 19. Jahrhundert sind es die bekannten holländischen Klappbrücken bei Levensau, Knoop und Holtenau.

Buchcover von „1918 – Revolution in Kiel“ von Robert Habeck, Andrea Paluch und Frank Trende. Der Hintergrund zeigt eine stilisierte, dunkel gehaltene Ansicht von Kriegsschiffen in der Kieler Förde. Der Titel „1918“ ist in großer roter Schrift zentral platziert, darunter „Revolution in Kiel“ in roter Serifenschrift. Die Autor*innen-Namen stehen darunter, gefolgt vom Verlagsnamen „Boyens“.

Band 61 – 1918. Revolution in Kiel

Im November 1918 rebellierten in Kiel Matrosen der deutschen Hochseeflotte. Damit kam der entscheidende Anstoß zur deutschen Revolution aus Kiel.

Buchcover von „Bombennächte und Frontschicksale – Briefwechsel einer Kieler Familie 1939–1945“ von Jörg Benz. Der Hintergrund zeigt ein historisches Kriegsschiff auf stürmischer See in dunklen Blautönen. Im unteren linken Bereich ist ein Schwarz-Weiß-Foto eines jungen Soldaten der Kriegsmarine in Uniform platziert. Der Titel ist in großer weißer Schrift gehalten, mit einem roten Balken für den Untertitel. Der Verlag „Husum“ steht unten rechts.

Band 60 – Bombennächte und Frontschicksale

Briefwechsel einer Kieler Familie 1939-1945.

Buchcover von „Kieler Tagebücher – Aus dem Vormärz und der schleswig-holsteinischen Erhebung“ von Martin Rackwitz. Im Hintergrund eine historische Zeichnung der Kieler Altstadt mit Kirche und roten Dächern. Im Vordergrund sind die Silhouetten zweier Personen zu sehen, die einander gegenüberstehen: links in dunkler Uniform und rechts mit einem rot-blauen Hut. Im unteren Bereich steht der Verlag „Boyens“.

Band 59 – Kieler Tagebücher aus dem Vormärz …

… und der schleswig-holsteinischen Erhebung.

Buchcover von „Erinnerungen an Kiel zwischen den Weltkriegen 1918/1939“ herausgegeben von Christa Geckeler. Gezeigt wird ein impressionistisches Gemälde einer nächtlichen Hafenszene: Im Vordergrund reflektiert das Wasser die Lichter eines beleuchteten Schiffes, im Hintergrund ist ein markanter Turm im Dunst sichtbar. Am unteren Rand steht der Verlag „Husum“.

Band 58 – Erinnerungen an Kiel zwischen den Weltkriegen 1918/1939

Die Jahre 1918 bis 1939, also die Zeit zwischen dem Ende des Ersten und dem Beginn des Zweiten Weltkrieges, sind bestimmt durch zahlreiche politische und wirtschaftliche Krisen.

Buchcover von „Halte fest, was dir von allem übrigblieb – 100 Jahre Theater am Kleinen Kiel“ herausgegeben von Ole Hruschka. Gezeigt wird eine Tänzerin in einem blauen Kleid, die dynamisch in der Luft schwebt, mit ausgestrecktem Arm und einem Bein nach vorne gestreckt. Der Hintergrund ist dunkel, der Boden rot, der Titel ist großflächig auf das Bild gesetzt.

Band 57 – „Halte fest, was dir von allem übrigblieb“

100 Jahre Theater am Kleinen Kiel.

Buchcover von „...eine ausnehmende Zierde und Vortheil“ von Felix Lühning. Gezeigt wird ein Nachthimmel mit Sternenkartenlinien und leuchtenden Sternen in Blau. Im Vordergrund sind schwarze Silhouetten von Gebäuden, darunter eine Sternwarte mit Kuppel und Turm, zu sehen. Der Untertitel lautet: „Geschichte der Kieler Universitätssternwarte und ihrer Vorgängerinnen 1770–1950“.

Band 56 – „… eine ausnehmende Zierde und Vortheil“

Geschichte der Kieler Universitätssternwarte und ihrer Vorgängerinnen 1770-1950.

Buchcover von „Kieler Lebensläufe aus sechs Jahrhunderten“, herausgegeben von Hans-F. Rothert. Der Hintergrund zeigt den Turm des Kieler Rathauses in Blau. Im unteren Teil des Covers sind Porträts von Persönlichkeiten aus sechs Jahrhunderten in einem Raster angeordnet. Der Titel ist in großen Buchstaben in Rot und Weiß geschrieben.

Band 55 – Kieler Lebensläufe aus sechs Jahrhunderten

Die „Kieler Lebensläufe“ stellen Menschen vor, die in den vergangenen sechs Jahrhunderten in Kiel geboren wurden oder gelebt haben und hier oder außerhalb in Wirtschaft und Politik, auf kulturellem oder wissenschaftlichem Gebiet besonders hervorgetreten sind.

Band 54 – „Ich muss ja … sammeln!“

Die Kunstsammlung des Malerfreundes, Wagnerianers und Arztes Dr. Paul Wassily [1868-1951] in Kiel.

Buchcover von „Museum und Geschichtskultur: Ästhetik – Politik – Wissenschaft“, herausgegeben von Olaf Hartung. Schlichter weißer Hintergrund mit rotem und schwarzem Text. Oben rechts ist ein kleines schwarz-weißes Bild einer Festung oder eines historischen Gebäudes eingeblendet. Unten steht „Verlag für Regionalgeschichte“.

Band 53 – Das Leben kann viel schöner sein

Die 50er Jahre im Kieler Schaufenster.

Buchcover von „Museum und Geschichtskultur: Ästhetik – Politik – Wissenschaft“, herausgegeben von Olaf Hartung. Schlichter weißer Hintergrund mit rotem und schwarzem Text. Oben rechts ist ein kleines schwarz-weißes Bild einer Festung oder eines historischen Gebäudes eingeblendet. Unten steht „Verlag für Regionalgeschichte“.

Band 52 – Geschichtskultur

Ästhetik-Politik-Wissenschaft

Band 51 – Andersen und andere

Kleine dänisch-deutsche Kulturgeschichte Kiels.

Buchcover von „Nun muß sich alles, alles wenden“ – Walter Kempowskis „Echolot“: Kriegsende in Kiel. Dunkelroter Hintergrund mit weißer Schrift. Herausgegeben vom Wachholtz Verlag.

Band 50 – Nun muß sich alles, alles wenden

Walter Kempowskis „Echolot“ – Kriegsende in Kiel.

Buchcover von „Kieler Kunst-Keramik“ von Bärbel Manitz und Hans-Günther Andresen. Links gelber Hintergrund mit einer Figur eines Reiters auf einem Pferd, rechts blauer Hintergrund mit einer Frauenfigur auf einem Delfin. Herausgegeben vom Wachholtz Verlag.

Band 49 – Kieler Kunstkeramik

Die Kieler Kunst-Keramik A.G. steht für ein bedeutendes Sonderkapitel in der Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt Kiel der 1920er Jahre.

Buchcover von „Kiel in der Weimarer Republik“ von Dörte Beier. Im Hintergrund eine historische Stadtkarte von Kiel, darunter ein Schwarz-Weiß-Foto einer Kirche und umliegender Gebäude. Der Untertitel lautet: „Die städtebauliche Entwicklung unter der Leitung Willy Hahns“. Herausgegeben vom Ludwig Verlag.

Band 48 – Kiel in der Weimarer Republik

Die städtebauliche Entwicklung unter der Leitung Willy Hahns.

Buchcover von „‚... wird die fernste Zukunft danken‘“ – Festschrift für Jürgen Jensen. Das Cover zeigt historische Abbildungen von Gebäuden und Stadtansichten auf einem roten Hintergrund, die in filigrane Rahmen eingebettet sind. Untertitel: „Kiels Geschichte und Kultur bewahren und gestalten“. Herausgegeben vom Wachholtz Verlag.

Band 47 – „… wird die fernste Zukunft danken …“

Kiels Geschichte und Kultur bewahren und gestalten. Festschrift für Jürgen Jensen.

Buchcover von „Kiel und die See in der Kunst und Bildreportage“ von Jürgen Jensen. Oben eine malerische Darstellung von Segelbooten und Schiffen auf der See bei ruhigem Wetter, unten ein roter Bereich mit dem Titel und Verlag „Boyens Buchverlag“.

Band 46 – Kiel und die See in der Kunst und Bildreportage

25 Jahre Sammeln und Ausstellen im Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum.

Buchcover von „Erinnerungen der Kieler Kriegsgeneration 1930/1960“ von Christa Geckeler. Aquarellzeichnung einer zerstörten Stadt mit einer Straßenbahn im Vordergrund, Ruinen und Stromleitungen im Hintergrund. Verlag „Husum“.

Band 45 – Erinnerungen der Kieler Kriegsgeneration 1930/1960

„Als das Jahr 1933 anbrach, kam Hitler an die Macht und der kleine Peter aufs Gymnasium“, beginnt der bekannte Germanist Peter Wapnewski seine Erinnerungen an die Schulzeit in Kiel.

Buchcover von „U-Bootbunker ›Kilian‹: Kieler Hafen und Rüstung im Nationalsozialismus“ von Robert Bohn und Markus Oddey. Schwarz-weiß-Fotografie eines zerstörten U-Bootbunkers am Wasser. Links ein Turm, rechts die schiefe Betonruine. „Kieler Stadtgeschichte Band 44“. Verlag für Regionalgeschichte.

Band 44 – Der Kieler U-Bootbunker „Kilian“

Kieler Hafen und Rüstung im Nationalsozialismus.

Buchcover von „Kiel auf dem Weg zur Großstadt: Die städtebauliche Entwicklung bis zum Ende des 19. Jahrhunderts“ von Vera Stoy. Hintergrund mit einer alten Stadtkarte von Kiel. Im unteren Teil des Covers eine historische Darstellung der Stadt Kiel mit zahlreichen Schiffen im Hafen und dem markanten Kirchturm. Verlag Ludwig.

Band 43 – Kiel auf dem Weg zur Großstadt

Dieses Buch erschließt die Kieler Stadtgeschichte von der Gründung (1242) bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, wobei der Schwerpunkt auf den Jahrzehnten nach 1850 liegt.

Buchcover von „Kieler Stadtporträt 1870/1920: Der Einzug der Moderne im Spiegel der Bildpostkarte“ von Jürgen Jensen. Im Hintergrund eine historische Darstellung eines Hafens mit einem großen Schiff und Menschen in Ruderbooten. Eine Bildpostkarte mit einer Szene des Kieler Rathauses ist schräg darübergelegt. Verlag Boyens & Co.

Band 42 – Kieler Stadtporträt 1870/1920

Kiel hat als erster Reichskriegshafen und preußische Provinzial-Hauptstadt während der Regierungszeit Kaiser Wilhelms II. (1888-1918) in seiner gesamten Entwicklung einen Riesenschritt in die Moderne vollzogen.

Buchcover von „Die Anfangsjahre der Kieler Hebbelschule: Ein Blick in die Kaiserzeit“ von Jürgen Plöger. Schwarze Silhouette eines historischen Schulgebäudes mit Türmen und Zinnen auf grauem Hintergrund. Verlag Ludwig.

Band 41 – Die Anfangsjahre der Kieler Hebbelschule

Nachdem 1861 – noch in dänischer Zeit – das Kieler Schulwesen neu geordnet worden war, fand bereits 1897 die Gründung der heutigen Hebbelschule statt.

Buchcover von „Kiel in alter Schönheit“ mit historischen Aufnahmen von Ferdinand Urbans, herausgegeben von Jürgen Jensen. Oben: Segelboote auf der Förde mit mehreren Männern in weißer Kleidung auf einem Holzsegelboot. Unten: Luftaufnahme von Kiel mit der Förde, historischen Gebäuden und grünen Uferbereichen. Verlag Wachholtz.

Band 40 – Kiel in alter Schönheit

Historische Aufnahmen von Ferdinand Urbahns 1930-1940.

Buchcover mit dunkelblauem Hintergrund und dem Titel „Deutsche Marinemalerei 1830–2000“ von Lars U. Scholl. Unten ist ein Gemälde abgebildet, das ein großes, rot gestrichenes Schiff im Trockendock zeigt, umgeben von arbeitenden Menschen und Gerüsten.

Band 39 – Deutsche Marinemalerei 1830 – 2000

Die Gattung Marinemalerei erfuhr in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in Deutschland eine steigende Beachtung, die nicht nur, aber auch mit der Gründung des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) in Bremerhaven 1975 zusammenhing.

Buchcover mit dem Titel „Tradition und Aufbruch im Schwentinetal“ von Gert Kaster (Hg.). Abgebildet ist eine historische Industrielandschaft: ein weißes Gebäude mit hohem Schornstein, daneben rote Backsteinbauten, im Vordergrund ein Fluss mit einem Geländer und ein Holzsteg. Im Hintergrund blauer Himmel und ein sonniger Tag.

Band 38 – Tradition und Aufbruch im Schwentinetal

Nach langjährigem Niedergang des Kieler Ostufers wurde dort gegen Ende des 20. Jahrhunderts  ein beschleunigter Aufbruch spürbar, der Wirtschaftlichkeit und neue Lebensqualität schaffen sollte.

Buchcover mit dem Titel „Kiel im neuen Jahrhundert – Beiträge zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Landeshauptstadt“. Oben ein Foto einer modernen Skulptur vor einem roten Backsteingebäude, im Hintergrund ein Fährschiff. Unten eine Luftaufnahme der Kieler Innenstadt mit Gebäuden und Förde. Herausgegeben von Brigitte Schauenburg, Verlag Mühlau.

Band 37 – Kiel im neuen Jahrhundert

Beiträge zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Landeshauptstadt.

Buchcover mit dem Titel „Die Pädagogische Hochschule Kiel im Dritten Reich“. Oben rechts ein schwarz-weiß Foto einer Gruppe von Personen, vermutlich Lehrkräfte oder Funktionäre, die in mehreren Reihen posieren. Das Cover ist in Schwarz und Rot gehalten. Herausgegeben von Karl Heinrich Pohl, Verlag für Regionalgeschichte.

Band 36 – Die Pädagogische Hochschule Kiel im Dritten Reich

Nach dem Ende der NS-Herrschaft in Deutschland hat es lange keine Auseinandersetzung über die Rolle der Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus gegeben.

Buchcover mit dem Titel „Holsteinische Landschaftsbilder 1790–1864“ von Jan Drees. Das Bild zeigt eine historische Landschaftsszene: im Vordergrund spazieren elegant gekleidete Personen an einem Fluss entlang. Im Hintergrund sind eine Windmühle, ein Haus und mehrere Segelschiffe zu sehen. Ein Schiff trägt eine rot-weiße Flagge. Links ein roter Streifen mit Titel und Autorennamen.

Band 35 – Holsteinische Landschaftsbilder 1790 – 1864

Malerei und Graphik aus dem Bestand der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf

Buchcover mit dem Titel „Kieler Stadtbilder“ von Gretel Riemann. Das Bild zeigt eine gelblich-rote Fassade eines industriellen Gebäudes mit großen Fenstern und einer Leiter, die bis zum Dach führt. Links im Hintergrund ist eine Kirchturmspitze zu sehen. Der Titel ist in goldener Schrift auf dem unteren Teil des Covers platziert.

Band 34 – Kieler Stadtbilder

Dokumente zur Zeitgeschichte, mit einer Auswahl aus den Werken von Gretel Riemann.

Buchcover mit dem Titel „Von der Kaiserkrone zum CinemaxX: Die Geschichte der Kieler Filmtheater“ von Horst Reimers. Das Cover ist in gelblichen Tönen gehalten und zeigt im Hintergrund angedeutete Filmstreifen. Rechts unten ist ein roter Ausschnitt einer historischen Ankündigung für das „Kaiserkrone“-Filmtheater abgebildet. Der Verlag „Husum“ ist unten links klein gedruckt.

Band 33 – Von der Kaiserkrone zum CinemaxX

Die Geschichte der Kieler Filmtheater

Buchcover mit dem Titel „Alt-Kiel und die Kieler Altstadt“ von Jürgen Jensen. Im oberen Bereich der Titel und Autorname auf weißem Hintergrund. Darunter ein Gemälde, das eine Menschenmenge vor einem brennenden Gebäude mit gotischem Fenster zeigt. Im Vordergrund hält eine Person eine Fahne in Blau, Weiß und Rot. Unten steht „Verlag Boyens & Co.“.

Band 32 – Alt-Kiel und die Kieler Altstadt

Historische Streifzüge

Buchcover mit dem Titel „Reprints zur Kieler Stadtgeschichte“ oben, herausgegeben von Jürgen Jensen, Band 5. Im mittleren Bereich steht „Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Band 45, 1948–1952“. Unten: „Sonderveröffentlichung 31 der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Kiel 1997“. Der Hintergrund ist in einem hellen, strukturierten Orange gehalten.

Band 31 – Reprints zur Kieler Stadtgeschichte 45

Neudruck Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte Jahrgänge 1948-1952

Buchcover mit dem Titel „Stadtarchäologie in Kiel“ in roter Schrift auf grünlichem Hintergrund. Im unteren Bereich ist eine Ausgrabungsstätte abgebildet: sichtbare Mauerreste aus Ziegelsteinen und großen Steinen sowie eine Reihe von Holzpfählen, die teilweise im Wasser stehen. Am rechten Rand steht „Wachholtz“ in roter Schrift.

Band 30 – Stadtarchäologie in Kiel

Ausgrabungen nach 1945

Buchcover mit dem Titel „Denkmaltopographie Landeshauptstadt Kiel“ in schwarzer Schrift auf einem orangefarbenen Hintergrund. Darunter der Untertitel „Erhaltenswerte Bauten und ihre Geschichte“. Im unteren Bereich befinden sich zwei schwarz-weiße historische Fotografien von Kieler Gebäuden mit markanten Türmen, vermutlich das Kieler Rathaus und umliegende Architektur, gespiegelt im Wasser. Unten rechts steht „Sonderveröffentlichung der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte“.

Band 29 – Denkmaltopographie Landeshauptstadt Kiel

Dieser Band erschien gleichzeitig in der Reihe Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmale in Schleswig-Holstein – Band 1, Landeshauptstadt Kiel.

Buchcover mit dem Titel „Kieler Stadt- und Marinebilder“ in roter Schrift auf beigem Hintergrund. Darunter steht „150 Jahre Foto-Atelier Renard“. Das Cover zeigt eine historische schwarz-weiße Fotografie: Eine Gruppe von Menschen, darunter Männer mit Hüten und Frauen in langen Kleidern, steht am Ufer und beobachtet Segelschiffe und ein Luftschiff (Zeppelin) am Himmel. Im unteren rechten Bereich befindet sich das Logo des Wachholtz Verlags.

Band 28 – Kieler Stadt- und Marinebilder

150 Jahre Foto-Atelier Renard.

Buchcover mit dem Titel „Christliches Wohlwollen und braver Bürgersinn“ in weißer Schrift auf dunkelblauem Hintergrund. Untertitel: „Private und öffentliche Fürsorge in Kiel und ihre Bemühungen um die Lösung sozialer Probleme“. Im oberen Bereich befindet sich ein historisches Schwarz-Weiß-Foto, das eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen in einem Hof zeigt. Einige Kinder spielen, andere sitzen in einem kleinen Handwagen. Herausgeber sind Kai Detlev Sievers und Karin Stukenbrock. Verlag: Karl Wachholtz Verlag.

Band 27 – „Christliches Wohlwollen und braver Bürgersinn“

Private und öffentliche Fürsorge in Kiel und ihre Bemühungen um die Lösung sozialer Probleme. Festschrift zum 200jährigen Bestehen der Gesellschaft Freiwilliger Armenfreunde Kiel.

Buchcover mit dem Titel „Lebensqualität und Heimatgefühl in Kiel“ in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund. Darunter der Untertitel: „Stadtteiluntersuchungen zu Brunswik, Exerzierplatz/Damperhof, Blücherplatz, Ellerbek, Schreventeich, Suchsdorf und Mettenhof“. Im oberen Bereich befindet sich eine schwarz-weiße perspektivische Zeichnung eines Stadtplans von Kiel mit Straßen, Gebäuden und Hafenanlagen. Herausgegeben von der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte als Sonderveröffentlichung 26.

Band 26 – Lebensqualität und Heimatgefühl in Kiel

Stadtteiluntersuchungen zu Brunswik, Exerzierplatz / Damperhof, Blücherplatz, Ellerbek, Schreventeich, Suchsdorf und Mettenhof.

Buchcover mit dem Titel „Kiel, die Deutschen und die See“ in schwarzer Schrift auf hellem Hintergrund. Darunter ein historisches Gemälde eines großen Segelschiffs mit roten Segeln auf dem Meer, beleuchtet von der Abendsonne. Im Hintergrund sind kleinere Schiffe und eine rauchende Dampflokomotive zu sehen. Der Rand des Covers ist weinrot eingefasst.

Band 25 – Kiel, die Deutschen und die See

Dokumentation eines internationalen Kolloquiums vom 13. – 15. Mai 1992 aus Anlass des 750. Jahrestages der Stadtgründung, das gemeinsam von der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V. und dem Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel veranstaltet wurde.

Buchcover mit dem Titel „Karl Rickers – Erinnerungen eines Kieler Journalisten 1920–1970“ in schwarzer Schrift auf hellem Hintergrund. Darunter eine detaillierte Bleistiftzeichnung eines älteren Mannes mit markanten Gesichtszügen, tiefen Falten und buschigen Augenbrauen. Der linke Rand ist in Rot gehalten. Verlagsname „Wachholtz“ unten rechts in Rot.

Band 24 – Erinnerungen eines Kieler Journalisten 1920-1970

Die Autobiografie des Kieler Journalisten Karl Rickers

Buchcover mit dem Titel „Kriegsschauplatz Kiel – Luftbilder der Stadtzerstörung 1944/45“ in roter Schrift. Der Hintergrund zeigt eine historische Luftaufnahme der zerstörten Stadt Kiel, teilweise überlagert von den Konturen eines Flugzeugcockpits. Unten der Verlagsname „Wachholtz“ in Rot.

Band 23 – Kriegsschauplatz Kiel

Luftbilder der Stadtzerstörung 1944/45.

Buchcover mit dem Titel „Die Briten in Schleswig-Holstein 1945–1949“ von Kurt Jürgensen. Untertitel: „Mit Photographien von Gerhard Garms“. Der Hintergrund ist dunkelgrün, darunter eine historische Schwarz-Weiß-Fotografie: Britische Soldaten marschieren in Formation eine gepflasterte Straße entlang, gesäumt von Schienen und einer Menschenmenge. Unten steht „Wachholtz Verlag“.

Band 22 – Die Briten in Schleswig-Holstein 1945-1949

Mit der Ankunft britischer Truppen Anfang Mai und der deutschen Kapitulation endete der Zweite Weltkrieg in Schleswig-Holstein.

Buchcover mit dem Titel „Julie Michaelis – Familienerinnerungen: Ein Kieler Musenhof im Vormärz“. Im oberen Bereich ein Gemälde eines historischen Hauses mit rotem Dach, flankiert von zwei niedrigeren Gebäuden, umgeben von Garten und Bäumen. Der Himmel ist pastellfarben mit einigen Vögeln. Unten steht „Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte – Sonderveröffentlichung 21“.

Band 21 – Julie Michaelis: Familienerinnerungen

Ein Kieler Musenhof im Vormärz.

Buchcover mit dem Titel „Kiel im Wirtschaftswunder – auf Pressefotos von Friedrich Magnussen“. Untertitel: „Aufbruch, Glanz, Krise“. Im unteren Bereich ein historisches Schwarz-Weiß-Foto eines großen Schiffes mit dem Schriftzug „DEUTSCHLAND“ am Bug, geschmückt mit Girlanden und Flaggen. Eine große Menschenmenge in zeittypischer Kleidung, viele mit Hüten, versammelt sich zur Schiffstaufe. Im Hintergrund Werftanlagen und Fahnen. Verlagsname „Wachholtz Verlag“ unten rechts.

Band 20 – Kiel im Wirtschaftswunder

Pressefotos von Friedrich Magnussen.  Aufbruch – Glanz – Krise.